Wie kann ich das Newsletter2Go Conversion-Tracking mit dem Google Tag Manager nutzen?

Über unser Tool kann das Conversion-Tracking mit dem Google Tag-Manager verknüpft werden. 

Der Google Tag Manager übergibt dann die entsprechenden Variablen direkt an den JavaScript-Code, welcher die Conversion auslöst.

Um das Conversion-Tracking mit dem Google Tag Manager zu nutzen, muss im Google Tag Manager folgendes eingerichtet werden:

  1. Zwei Variablen (vormals Makro) erstellen, welche die Werte der dataLayer-Variablen ecommerce.purchase.actionField (für das Beispiel nennen wir diese Variable transaction) sowie ecommerce.purchase.products (für das Beispiel nennen wir diese Variable items) gemäß Dokumentation (https://developers.google.com/tag-manager/enhanced-ecommerce#purchases) enthalten.
  2. Einen Trigger (vormals Regel) erstellen, welcher auf der Zielseite (bspw. Bestätigungsseite nach Einkauf) ausgelöst wird.
  3. Im Google Tag Manager ein Tag erstellen, welches bei Auslösung der Regel aus Schritt 2 gefeuert wird und folgenden Code enthält
    <script id="n2g_script">
        !function(e,t,n,c,r,a,i){e.Newsletter2GoTrackingObject=r,e[r]=e[r]||function(){(e[r].q=e[r].q||[]).push(arguments)},e[r].l=1*new Date,a=t.createElement(n),i=t.getElementsByTagName(n)[0],a.async=1,a.src=c,i.parentNode.insertBefore(a,i)}(window,document,"script","https://static.newsletter2go.com/utils.js","n2g");
    
    
        var transaction = ecommerce.purchase.actionField;
        var items = ecommerce.purchase.products;
    
    
        n2g('create', 'Ihre ID');
        n2g('ecommerce:addTransaction', transaction);
        for(var i = 0; i < items.length; i++){
            items[i].sku = items[i].id;
            items[i].id = transaction.id;
            n2g('ecommerce:addItem', items[i]);
        }
    
    
        n2g('ecommerce:send');
        
    </script>	

    Betten Sie dieses Conversiontracking-JavaScript-Snippet auf Ihrer gewünschten Zielseite ein. Bitte ersetzen Sie den Teil 'Ihre ID' mit Ihrer ID aus Ihrem Account, den Sie unter 'E-Mail Einstellungen' > 'Tracking' finden.

  4. Das Tag veröffentlichen
Eine ausführliche Erklärung und Anleitung zu unserem Conversion-Tracking  finden Sie hier.