Wie kann ich ein versendetes oder bearbeitetes Mailing als Vorlage verwenden?

Einen Newsletter als Vorlage zu speichern lohnt sich dann, wenn Sie das Design des Templates - also die Kombination der Bausteine, Bilder und Texte - häufiger verwenden möchten. Mit einer Vorlage können Sie neue Newsletter schneller erstellen, da die Basis des Designs bereits vorhanden ist. 

Mit einer Vorlage wird jedoch nur das Design gespeichert. Es handelt sich hierbei nicht um einen Entwurf des Newsletters, den Sie später versenden können. 

Um ein bereits versendetes Mailing zu speichern, müssen Sie dieses zunächst duplizieren. Gehen Sie dazu unter “Mailings”--> "Newsletter"--> "Versendet" oder "Entwurf" und klicken Sie bei dem Mailing, das Sie wiederverwenden möchten, auf das Icon “Duplizieren”. 

Es öffnet sich nun ein neuer Entwurf im versendeten Design. Im Schritt 4 "Editor" unter "Als Vorlage speichern" kann das Design des Mailings dann als Vorlage gespeichert werden. Die gleiche Option gibt es auch für Entwürfe, die Sie gerade neu erstellen. Diese Funktion ist gültig für alle Vorlagen, egal ob Standard, Premium oder eigene Vorlage.