Was ist ein Double-Opt-In-Mailing und wie erstellt man sie?

Das Double-Opt-In-Mailing oder auch Aktivierungs-Mailing ist die E-Mail, die Ihr Empfänger zugesendet bekommt, wenn er sich für Ihren E-Mail-Newsletter anmeldet hat. 

1) Definition

Das Mailing wird verschickt, damit der Empfänger willentlich bestätigt, den Newsletter zukünftig an seine Adresse zugesendet bekommen zu wollen. Aus rechtlicher Sicht ist es hierbei wichtig, dass in dieser E-Mail keinerlei Werbung angezeigt wird. 

Zudem wird empfohlen, Details der Einwilligung, wie bspw. die Häufigkeit, die Themen und die Kündigungsmöglichkeiten, zu erwähnen, um dem Newsletter-Empfänger die Bedingungen des Newsletter-Erhalts transparent dazustellen.

2) Erstellung

Unter der Kategorie "automatischer Versand" finden Sie auch das Double-Opt-In-Maiing. 

Ein Double-Opt-In Mailing enthält einen Bestätigungslink, mit dem der Kunde den Empfang des Newsletters bestätigen kann. 

Der DOI-Link lässt sich nicht über den Editor oder eine Testmail testen, sondern nur über eine direkte Test-Registrierung. Es handelt sich hierbei um einen dynamischen Link, der individuell an die Adresse des Empfängers angepasst wird.

Das Mailing kann nach der Aktivierung einem oder mehreren Anmeldeformularen zugeordnet werden. Nach Registrierung über das Anmeldeformular oder ein individuelles Formular erhält der Kunde dann automatisch die DOI-Email.