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Wie kann ich Newsletter-Marketing einsetzen?

Der Versand von Newslettern ist die effektivste und kostengünstigste Form des Direktmarketings.

1. nachhaltiger Kundendialog

Auf diesem Kommunikationsweg können Sie Ihre Kunden persönlich ansprechen und regelmäßig über Angebote und andere Neuigkeiten informieren. 
E-Mail-Newsletter eignen sich also hervorragend, um einen stetigen Kundenkontakt aufrechtzuerhalten und eine enge Kundenbindung herzustellen.

Zahlreiche Studien belegen, dass eine nachhaltige Kundenbeziehung die Wahrscheinlichkeit von Reaktionen im gewünschten Sinne deutlich erhöht. Die Pflege des Dialogs mit Ihren Kunden bewirkt zudem weitaus geringere Kosten als die Neukundenakquise, fördert die Kundenloyalität und stärkt Ihre Marke nachhaltig.

E-Mail-Newsletter sind der ideale Weg, eine positive Kundenbeziehung zu schaffen und langfristig zu sichern.

Deshalb empfiehlt es sich für eine Vielzahl an Branchen. Ein klassischer Bereich für Newsletter-Marketing ist der Online-Shop, der seine Kunden regelmäßig über Angebote, Aktionen und Neuheiten informiert. Aber auch andere Märkte z.B. im Einzel- und Großhandel (Bekleidung, Drogerie, Schuhladen u.a.) oder im Service-Sektor (Friseur, Kino, Theater, Wellness, Fitness, Events u.a.) können von E-Mail-Newslettern enorm profitieren. 

2. effiziente Kundenansprache

E-Mail-Marketing garantiert Ihren Kampagnen also die mit Abstand größte Reichweite. Darüber hinaus bieten E-Mail-Newsletter den großen Vorteil einer unmittelbaren und persönlichen Kundenansprache.

Durch gezielte Personalisierung haben Sie die Möglichkeit, Ihren Empfängern wirklich relevante Inhalte anzubieten, ohne Skaleneffekte zu verlieren. In der Kombination einer sehr großen Reichweite mit einem Höchstmaß an Relevanz erreichen E-Mail-Newsletter deshalb ein unschlagbares Verhältnis von Aufwand und Ertrag, was im Marketing mit dem Begriff ‘Return on Investment’ (ROI) beschrieben wird.

Die E-Mail ist das Online-Marketinginstrument mit dem höchsten ROI. Hinzu kommt, dass Sie beim E-Mail-Marketing, anders als bei vielen anderen Formen des Online-Marketings, die Möglichkeit haben, den Erfolg Ihrer Maßnahmen unmittelbar zu messen.

Über umfangreiche statistische Auswertungen jedes einzelnen Mailings können Sie den Erfolg Ihrer Kampagnen sehr schnell einschätzen und Schwachpunkte gezielt beseitigen.